Vereine der Gymwelt

TV Bitz 1893 e.V.

Die Gemeinde Bitz mit ihren rund 3700 Einwohnern liegt auf der Hochfläche der südwestlichen Schwäbischen Alb auf rund 890 Höhenmetern und ist – so die örtliche Presse – die sportlichste Gemeinde im Zollernalbkreis. Der Turnverein Bitz aus dem Turngau Zollern-Schalksburg ist in der Kommune daher auch eine Institution und feierte im vergangenen Jahr, mit seinen rund 800 Mitgliedern das 125-Jährige Bestehen. Gerade einmal 23 jungen Männern ist es dabei zu verdanken, dass am 25. Mai 1893 der Turnverein Bitz gegründet wurde.

„Fünf Esslinger“-Gruppe macht „Sport im Park“

Hat man einstmals unter dem Licht einer Petroleumlampe in einer alten Scheune mit Vorturnern aus der Nachbargemeinde Sport getrieben, so kann der Verein heute, über 100 Jahre später, auf eine gute Infrastruktur an Sporträumen aller Art und auf eine Vielzahl qualifizierter Übungsleiter*innen aus den eigenen Reihen zurückgreifen.

Kinder sind die Zukunft

Der TV Bitz ist ein moderner Mehrspartenverein mit 8 Abteilungen. Er ist zugleich auch der größte Verein vor Ort und auch im kulturellen Gemeindeleben nicht wegzudenken. Etwa 30% der Vereinsmitglieder sind Kinder. Entsprechend ist in diesem Bereich auch das besondere Augenmerk des Vereins angesiedelt. So ist man aktiver Mitmacher im Netzwerk „Kinder unsere Zukunft, Bitz bewegt sich“, an Kooperationen Schule-Verein und Kindergarten-Verein, so wie bei der Begleitung „Laufender Schulbus“. Bei den Sportangeboten im Verein setzt man auch im Kinderbereich gezielt nicht nur auf Leistungssportangebote, sondern extra auch auf Sport ohne Leistungsdruck, wie zum Beispiel auf das Kinder-Angebot „Fit wie ein Turnschuh“. Wie selbstverständlich beteiligte sich der Verein auch am letztjährigen Tag des Kinderturnens und ist zudem Pilotverein im Zollernalbkreis mit der Einführung des Bewegungspasses am Kindergarten.

Auch die Familie als gemeinsamer Sportmacher wird beim TV Bitz betrachtet. Alle zwei Jahre findet im Wechsel mit der Kinderolympiade, die Familienolympiade statt. Ein jährliches Familien-Highlight ist sicher auch die Installation einer Dauerbewegungslandschaft für die ganze Familie zwischen Weihnachten und Neujahr in der örtlichen Sporthalle. 

Dennoch hat man beim TV Bitz auch die reinen Erwachsenen bis zum Seniorenalter im Blick. Kein Wunder also, dass sich hier im Verein beispielsweise auch das STB-Bewegungsangebot der „Fünf Esslinger“ findet.

Gründe für die GYMWELT

In der GYMWELT macht der TV Bitz seit April 2014 mit. Bei Infoveranstaltungen durch den Turngau Zollern-Schalksburg und in der Landessportschule Tailfingen bei der STB-Fachtagung, wurde man im Verein auf die GYMWELT aufmerksam. Mit der Teilnahme am GYMWELT-Netzwerk hatte man fortan Zugang zur GYMWELT-Kampagne und zu Informationen über neue Angebote im Gesundheitssport. Zudem erhofft sich der Verein über die Marke GYMWELT den Bekanntheitsgrad zu steigern und das Image zu verbessern.

Der Verein machte 2016 im Rahmen der GYMWELT-Kampagne bei der Summer-Tour im Freibad in Winterlingen mit. „Es war eine tolle Veranstaltung“, betont der Vereinsvorsitzende Manfred Spiller „nur hat das Wetter nicht mitgespielt und es waren fast nur Vereinsmitglieder dabei.“ 2018 habe man sich, so der Vereinschef, allerdings aufgrund der 125-Jahr-Feieraktivitäten nicht an der GYMWELT-Kampagne beteiligt.

„Der heutige Verein ist ein Verdienst der Engagierten der Vergangenheit“, sagte der Vorsitzende Manfred Spiller anlässlich des Vereinsjubiläums. Für die Zukunft sieht er einen Verein, der weiterhin ein breit gefächertes Sportangebot für alle Generationen anbieten kann. Aus seiner Sicht müssen auch alle Versuche unternommen werden, um mit den ehrenamtlichen Übungsleitern im Verein Schritt halten zu können. Dies gerade auch im Hinblick auf das geänderte Freizeitverhalten und beim Angebot der kommerziellen Anbieter.

Service der GYMWELT

DER TV BITZ BIETET FÜR ALLE ALTERGRUPPEN DAS PASSENDE ANGEBOT. EGAL OB JUNG ODER ALT – WIR WOLLEN DIE MENSCHEN IN BITZ BEWEGEN.“
Manfred Spiller, Vereinsvorsitzender TV Bitz

TV Bitz e.V. 1893

Hohestr. 62
72475 Bitz

Ansprechpartner/in
Manfred Spiller
tv-bitz@t-online.de
www.tv-bitz.de
Angebote
  • Angebote für 60plus
  • Fünf Esslinger
  • Gymnastik
  • Rücken-/ Wirbelsäulengymnastik
  • Yoga/ Entspannung
Pluspunkt-Angebote

Fit ab 50, Frauen Aktiv, Fünf Esslinger, Bewegen statt Schonen, Fit und Gesund, Fit bis ins hohe Alter

Weitere Angebote

QI Gong

Teilen
News

Das könnte dich auch interessieren