Beim TV Kirchheim am Neckar dreht sich nahezu alles um Angebote mit turnerischem Ursprung. Fitness, Gymnastik, präventive Gesundheitsangebote und Turnsport sind die bestimmenden Themen im Verein.
Dazu wird gewalkt, beim Volleyball um Punkte gekämpft und gewandert. Organisiert werden darüber hinaus noch Skiausfahrten ins Allgäu, Turnfest-Touren, die Teilnahme am Straßenfest und der Familien-TVK-Showabend mit den Highlights der Vereinsgruppen und der Verleihung der Sportabzeichen. Und da kommt einiges zusammen, denn der aktive Turnverein am Neckar mit seinen knapp 1100 Mitgliedern hat immerhin 17 Sportgruppen bei Kindern und Jugend, 10 Erwachsengruppen, 19 Kursangebote sowie mehrere Kooperationsmaßnahmen (z.B. FSJ Sport und Schule) und einen Sportabzeichen-Treff. Für das tolle Angebot sorgt dabei das 41-köpfige Übungsleiterteam. Der TVK ist daher prädestiniert für die GYMWELT.
Aufmerksam wurde der TVK schon direkt zum Start der GYMWELT-Kampagne über die Infos des STB und des Turngaus Neckar-Enz. Der Verein entschloss sich dann auch zeitnah bei der GYMWELT mitzumachen. Die Erwartungen des Vereins waren dabei eindeutig. Über die GYMWELT erhoffte man sich eine bessere Aufmerksamkeit in der Bevölkerung, eine klare Definition bezüglich der Angebote, Marketingvorteile, Schulungskonzepte für Übungsleiter sowie Tipps und Anregungen für die tägliche Vereinsarbeit. Diese Erwartungen haben sich, so Friedhold Lück, Vorsitzende des TVK, in einigen Themen bereits erfüllt – auch wenn für die eingefleischten Turner der Umdenkungsprozess noch im Gange sei.
Aus den vielen Marketing-Tools der GYMWELT bedient sich der TVK. Der GYMWELT-Stand kommt z.B. r alle zwei Jahre beim Sport-Kultur-Tag auf einer Messe in der Gemeindehalle zum Einsatz. Dort präsentieren sich über 30 Kirchheimer Vereine und Organisationen. Hier kommt der Verein dann auch in eine direkte Kommunikation mit den Bürgern (Neubürgerempfang), kann die vielfältigen und neugierigen Fragen zum Thema GYMWELT beantworten und so auch neue Mitglieder für den Verein gewinnen. Ein Argument für eine Mitgliedschaft ist sicher auch die Qualität, sodass einige Angebote des Vereins mit dem Qualitätssiegel „Pluspunkt Gesundheit“ ausgestattet sind. Zudem finden sich beim TVK auch spezielle und exklusive Angebote von DTB und STB wieder, wie z.B. das Angebot „Fünf Esslinger“ für Menschen in der zweiten Lebenshälfte oder LaGYM, das dynamischen Fitness-Ausdauertraining mit unkomplizierten Choreografien zu lateinamerikanischer Musik.
Friedhold Lück rät daher allen Vereinen: „Bringt euch alle ein und verwendet das Markenzeichen „GYMWELT“. Erst wenn alle damit an der Öffentlichkeit auftreten wird es ein voller Erfolg. Nutzt die Angebote der Unterstützung durch den STB und euren Turngauen.“
An die Zukunft des TV Kirchheim am Neckar wird auch gedacht. Manche Hürde muss dabei genommen werden, denn die Themen um fehlende Übungsstätten, Ehrenamt und bürokratischer Verwaltungsaufwand sind auch beim TVK sichtbar. Im Rahmen eines Innovativworkshop „Sportverein 2030“ wird der Verein jedoch eine Analyse unternehmen, wo man steht und wie man sich in Zukunft nachhaltig entwickeln kann. Damit ist man beim TVK – frei nach dem eigenen Motto „immer in Bewegung“ – sicher auf einem guten Weg.
„DIE GYMWELT BIETET EINE BESSERE AUSSENDARSTELLUNG GERADE FÜR VEREINE IM LÄNDLICHEN GEBIET. EIN MARKENZEICHEN, DAS AUCH ÜBERREGIONAL EINGESETZT WIRD UND SO EINE STÄRKE PRÄSENTIERT.“
Friedhold Lück, Vorsitzender des TV Kirchheim am Neckar
Walking, Nordic Walking, Rückenfitness, Fit im Wasser, Aqua Fitness, Yoga, Pilates, Fit bis ins hohe Alter