Vereine der Gymwelt

Sportfreunde Fleinheim 1930 e.V.

Bei den Sportfreunden Fleinheim befinden wir uns heute geographisch am östlichen Rand des Verbandsgebiets im Turngau Ostwürttemberg, kurz vor der bayerischen Landesgrenze unweit zu Heidenheim und Nattheim.

Die Fitness-Nacht im Rahmen des 40-jährigen Bestehens der Gymnastikabteilung.

Die Sportfreunde Fleinheim gibt es seit 1930. Zu Beginn war der Verein ein reiner Fußballverein, doch 1979 wurde die Gymnastikabteilung dank der Trimm-Dich-Bewegung gegründet. Das Sportangebot wuchs in den Jahren auf insgesamt neun Angebote an. Vom Kinderturnen bis hin zur Senioren-Gymnastik ist für jedes Alter bei den Sportfreunden Fleinheim ein Angebot zu finden. Er ist der einzige Sportverein im Dorf und hat zudem eine der aktivsten Gymnastikabteilungen in der Gemeinde Nattheim. Bemerkenswert ist, dass der Sportverein von Fleinheim mit rund 500 Mitgliedern mehr Mitglieder hat, als das Dorf insgesamt an Einwohnern zählt. Außerdem bietet der Verein Fitness-Kurse für Vereinsmitglieder und Nichtmitglieder und ein Angebot mit flexiblen Trainingszeiten und bei dem man Training in Dauer und Intensität selbst gestalten kann. Der Verein und seine Abteilungen versuchen mit den Angeboten immer am Puls der Zeit zu bleiben. So wurde man auch 2014 durch eine GYMWELT-Informationsmail des STB auf die Marke aufmerksam.

Gründe für die GYMWELT

„Wir registrierten uns bei der GYMWELT, weil sie viele Möglichkeiten bietet, speziell Werbemöglichkeiten und Tools für den Verein. Zudem gibt es eine gemeinsame Plattform, auf welcher Vereine ihre qualitativ hochwertigen Sportangebote präsentieren können“, so Jennifer Joos, Abteilungsleiterin für Turnen & Gymnastik.

Als ein jährliches Highlight sieht Jennifer Joos die Kampagnenwelle, ein Werbemedium für den Verein, welches insbesondere durch das Großflächenplakat glänzt und die Blicke und Aufmerksamkeit der Marke und des Vereins auf sich zieht. Zudem steche der Verein durch die Teilnahme am GYMWELT-Netzwerk und der GYMWELT-Kampagne auch noch positiv aus den anderen Angeboten in der Gemeinde hervor.

Die positive Außendarstellung hat sich auch in den Zahlen der Mitglieder und sportlichen Teilnehmern ausgewirkt. „Im Erwachsenen-Bereich konnten wir neue Mitglieder durch unsere Fitness-Kurse im Functional Fitness-Bereich gewinnen, beziehungsweise auch Nichtmitglieder dazu motivieren, bei uns Sport zu treiben“, sagt die Abteilungsleiterin. Sie erklärt weiter: „Mit dem Start des Dauerangebots ‚Fit for all‘ im Rahmen des Projektes start2move konnten wir ebenfalls neue Mitglieder gewinnen.“

Ihre Meinung zur GYMWELT und ihr Rat für andere Vereine ist klar: „MITMACHEN! Es gibt viel Unterstützung seitens des STB und man kann auch erfahren, wie andere Vereine in Sachen GYMWELT erfolgreich sind und sich somit inspirieren lassen.“

Die Zukunft des Vereins

Und wo sehen sich die Fleinheimer in der Zukunft? Jennifer Joos antwortet darauf: „Für die Zukunft ist unser oberstes Ziel unser gutes Sportangebot aufrecht zu erhalten. Außerdem möchten wir uns auch weiterentwickeln und Trends, die uns ansprechen in unser Angebot aufnehmen. Das haben wir in der Vergangenheit mit der Integration von Functional Fitness Angeboten bereits getan und haben gemerkt, dass man mit der Zeit gehen muss, um weiterhin als Sportanbieter erfolgreich zu sein.“ Ein Beispiel: 2019 hatte die Gymnastikabteilung ihr 40-jähriges Bestehen gefeiert. In diesem Rahmen wurde eine Fitness-Nacht für über 40 TeilnehmerInnen angeboten.

Dass man sich in der Abteilung Gedanken dazu macht, wie man als Vereinsabteilung zukunftsorientiert weiterkommen kann, zeigt auch die aktive Teilnahme am Projekt start2move des STB. Hier hat der Verein neben seinem Angebot „Fit for All“ bereits eine start2move-Tour angeboten. Diese Tour beinhaltete kostenlose Bewegungsangebote an verschiedenen Plätzen rund um Fleinheim. Das Motto lautete: Einfach vorbeikommen und mitmachen! Die Angebote waren bequem in Alltagskleidung und festem Schuhwerk durchzuführen. Kneippen in Dischingen, ein Sportangebot beim Gym-Pfad in Dormerkingen und am Trimm-Dich-Pfad in Auernheim, Spazieren am Härtsfeldsee und Schnupperstunden im Fit for all-Angebot waren Teil der start2move-Tour. An einem Ausbau des start2move-Tourprogramms wird derzeit gearbeitet.

Am Ball bleiben

Der Verein stellt sich damit auch den sportlichen Herausforderungen der Zukunft. Gerade im ländlichen Bereich sei es oft nicht einfach für die Vereine. „Ich denke, wie die meisten anderen Vereine stehen auch wir in ständigem Wettbewerb mit kommerziellen Anbietern was unsere Sportangebote betrifft. Nur durch ständige Weiterentwicklung können wir uns hier behaupten.“ Gleichfalls sieht die junge Vereinsfrau aber auch gesellschaftliche Veränderungen im Verein. Der Zusammenhalt, sich ehrenamtlich zu engagieren, einen Arbeitsdienst abzuleisten, der Zeitfaktor, andere und zusätzliche Verpflichtungen der Mitglieder, die Lust Vereinsmitglied zu werden, Übungsstunden zu leiten oder ein Amt im Ausschuss oder Vorstand übernehmen – hier kämpfen auch die Sportfreunde aus Fleinheim mit dem gesellschaftlichen Wandel.

Trotzdem sei es wichtig immer am Ball zu bleiben, so Jennifer Joos, „denn was wäre unsere Gesellschaft ohne die Vereine, die so viel Gutes für die Allgemeinheit mitbringen.“

Service der GYMWELT

„DIE GYMWELT HILFT UNS BEI DER AUSSENDARSTELLUNG DES VEREINS. DER STB UNTERSTÜTZT DIE VEREINE IN ALLEN BELANGEN. WER DA NICHT MITMACHT, VERPASST ETWAS. hilft uns bei der
Jennifer Joos, Abteilungsleiterin Turnen Sportfreunde Fleinheim

SF Fleinheim 1930 e.V.

Dachsweg 7
89564 Fleinheim

Ansprechpartner/in
Jennifer Joos
gymnastik@sportfreunde-fleinheim.de
www.sportfreunde-fleinheim.de
Angebote
  • Angebote für 60plus
  • Functional Training/ Fitness
  • Gymnastik
  • Rücken-/ Wirbelsäulengymnastik
Teilen
News

Das könnte dich auch interessieren